Unser Engagement in Zahlen

Unser Engagement lässt sich messen. Unsere Spenden, unser Sponsoring, unser Stiftungsvolumen setzen Maßstäbe. Gute wirtschaftliche Ergebnisse gehen mit hohem gesellschaftlichen Engagement einher.



171

Millionen Euro ließen die Genossenschaftsbanken in Deutschland den Menschen vor Ort im Jahr 2022 an freiwilligen finanziellen Zuwendungen zukommen. Damit stieg die eingesetzte Summe an Spenden, Sponsoring und Stiftungserträgen gegenüber 2021 (157 Millionen Euro) um nahezu 10 Prozent an und erreichte einen neuen Höchstwert. Trotz zahlreicher gesellschaftlicher und weltpolitischer Herausforderungen nahmen die Genossenschaftsbanken ihre etablierte und tradierte Rolle als Motor und Förderer ihrer Regionen weiterhin sehr ernst und waren für die Menschen da als sie gebraucht wurden.

380

Millionen Euro beträgt das gesamte Stiftungsengagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2022. Auch das Volumen des Stiftungsengagement legt um knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr (352 Millionen Euro) zu. Durch die veränderte Zinssituation lohnt sich diese Form des Engagements wieder stärker, insofern ist mit weiteren Zuwächsen hier zu rechnen. Überdies stellt der Aufbau von und das Engagement in Stiftungen für Genossenschaftsbanken seit jeher bereits eine sehr passende Form dar, um Dinge vor Ort langfristig zu unterstützen und Strukturen dauerhaft zu verbessern. Das passt zur genossenschaftlichen Idee und zur genossenschaftlichen Überzeugung.

95%

Nachhaltigkeit

95 Prozent der Banken betrachten das Thema Nachhaltigkeit nicht nur als ein großes Feld für gesellschaftliches Engagement, sondern auch als zentrales Thema ihrer Gesamtstrategie. Bei vier von fünf Banken ist das Thema bereits fest dort verankert. Die Ansprüche gehen dabei zumeist weit über die rechtlichen Erfordernisse heraus. Denn: Nachhaltigkeit liegt den Genossenschaftsbanken am Herzen. Es ist nicht nur ein höchst wichtiges Thema unserer Zeit, sondern passt zudem auch zu Struktur, Wesen und Selbstverständnis der Institute.

97%

Regionalität

97 Prozent der Kreditgenossenschaften in Deutschland nennen Regionalität als zentralen Wert ihres gesellschaftlichen Engagements. Aus der Region, für die Region: Das passt zur Ausrichtung und Struktur einer jeden Genossenschaftsbank. 77 Prozent der Institute nennen aber auch Nachhaltigkeit als ein wesentliches handlungsleitendes Motiv ihres Engagements. Für 58 Prozent spielt zudem die Nähe zu Kunden, Mitgliedern, Region eine zentrale Rolle.

38%

gesellschaftliches Engagement

38 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – also mehr als jede und jeder Dritte – genossenschaftlicher Institute engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich, zumeist in ihrer Region. Auch hier zeigt sich die enge Verbindung der Banken und Bank-Teams zu ihrer Region, ihren Anliegen, ihren Initiativen und dem Leben vor Ort.

53%

Ehrenamt

53 Prozent der Genossenschaftsbanken in Deutschland fördern das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter indem sie Corporate-Volunteering-Maßnahmen durchführen. Dies können gemeinsame Hilfsaktionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein, die Spende gemeinnütziger Stunden oder soziale Tage im Team für gemeinnützige Zwecke.

99%


99 Prozent der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD-Banken und weiteren genossenschaftlichen Institute unterstützen mit ihrem gesellschaftlichen Engagement Kinder und Jugendliche in ihrer Region. Der Nachwuchs ist die Zukunft und darauf bauen die Genossenschaftsbanken vor Ort. Aber längst nicht nur: Zugleich profitieren ältere Menschen und Senioren (93 Prozent) sowie Familien und Lebensgemeinschaften (73 Prozent) besonders vom Engagement der Genossenschaftsbanken in Deutschland. Kurzum: Die gesamte Breite unserer vielseitigen und bunten Gesellschaft!


Zielgruppen

99%


Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche

93%


Familie

Ältere Menschen und Senioren

73%


Familie

Familien und Lebensgemeinschaften

Empfänger

99 Prozent der Genossenschaftsbanken in Deutschland unterstützen mit ihrem gesellschaftlichen Engagement örtliche Vereine und Initiativen. Vereine sind die sozialen Motoren der Regionen. Sie prägen das gemeinschaftliche Leben und gestalten dies vielseitig mit. Das passt zum genossenschaftlichen Gedanken und zur Rolle der Institute vor Ort. Aber auch öffentliche Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen und oder Kindertagesstätten werden von 97 Prozent der Institute gefördert und unterstützt, Kirchengemeinden oder andere religiöse Einrichtungen von 92 Prozent.

99%

Örtliche Vereine und Initiativen

99%

Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Kitas

97%

Kirchengemeinden und andere religiöse Gemeinschaften

92%

99%

Schwerpunkte

99 Prozent der Genossenschaftsbanken engagieren sich vor Ort für Sport und Erholung. Sportvereine und Hobby-Gruppen prägen in vielen Orten und Regionen das soziale Leben. Sie bilden oft das Herz und die soziale Mitte ihrer Region. Es liegt somit sehr nahe, dass dieser Bereich von fast allen Banken unterstützt wird. Bereich ist. Es folgen die Bereiche „Kunst und Kultur“ (91 Prozent), „Soziales und Integration“ (89 Prozent) sowie „Bildung und Forschung“ (83 Prozent).

99%

Sport und Erholung

Sport und Erholung Sport und Erholung Sport und Erholung

91%

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur

89%

Soziales und Integration

Soziales und Integration

83%

Bildung und Forschung

Bildung und Forschung