07/
2020

Aktive Bürgerschaft

Jetzt bewerben!

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021

Bürgerstiftungen, Genossenschaftsbanken, Schulen und Journalisten können sich noch bis Ende Oktober für den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 bewerben. Mit dem Preis möchte die Stiftung Aktive Bürgerschaft bürgerschaftliches Engagement und die journalistische Beschäftigung mit dem Thema fördern, wertschätzen und zu öffentlicher Aufmerksamkeit verhelfen.

„Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement ist. Mit dem Förderpreis haben wir ein gutes Instrument, um diese zivilgesellschaftlichen Leistungen sichtbar zu machen und zu würdigen“, sagt Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und Schirmherrin der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Und: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass viele der Genossenschaftsbanken tatkräftige Förderer des bürgerschaftlichen Engagements in den Regionen sind.“

Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert. Er wird in den Kategorien „Bürgerstiftungen“, „Genossenschaftsbanken“, „Schulen“ und „Medien“ verliehen. In der Kategorie „Medien“ können Journalisten zudem ein Recherchestipendium gewinnen. Die Verleihung des Förderpreises findet im Mai 2021 in Berlin statt.

Weitere Infos:

www.aktive-buergerschaft.de/foerderpreis