05/
2020

Karlspreis zu Aachen

Klaus Johannis erhält Karlspreis 2020

„Ein Streiter für die europäischen Werte, für Freiheit und Demokratie“

Der Internationale Karlspreis zu Aachen geht in diesem Jahr an den rumänischen Präsidenten Klaus Johannis. Gewürdigt wird damit sein Einsatz für den europäischen Wertekanon, für die Stärkung der europäischen Rechtsgemeinschaft und für die gemeinsame Idee von einer europäischen Zukunft.

Das Direktorium der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen im Jahr 2020 nennt Klaus Johannis „einen herausragenden Streiter für die europäischen Werte, für Freiheit und Demokratie, den Schutz von Minderheiten und kulturelle Vielfalt“. Die Auszeichnung soll zugleich eine Ermutigung für den Preisträger sein, diesen europäischen Weg entschlossen weiterzugehen.

Die Preisverleihung sollte eigentlich traditionell an Christi Himmelfahrt im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird diese nun um ein Jahr, auf den Christi Himmelfahrtstag am 13. Mai 2021, verschoben.