01/
2023

„Sterne des Sports“

Mehr Gemeinschaft, mehr Hoffnung!

Volksbanken und Raiffeisenbanken verleihen gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Berlin die „Großen Sterne des Sports“: Preisträger aus Berlin, Bentheim, Brandenburg

Der FC Internationale Berlin 1980 ist Preisträger des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2022. Mit seiner Initiative „INTERACTION – für mehr Nachhaltigkeit im und durch Sport“ setzte sich der Sportverein aus Berlin-Schöneberg unter zahlreichen imposanten und strahlenden Projekten durch. „Die Menschen haben ein Bedürfnis nach Gemeinschaft. Das wird in den vielen Sportvereinen erfüllt. Ich bin froh darüber, dass immer noch viele Millionen Menschen ehrenamtliche Arbeit in Vereinen leisten. Das macht Hoffnung in diesen herausfordernden Zeiten“, betonte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der zusammen mit Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und DOSB-Präsident Thomas Weikert die Preisverleihung vornahm.

 

Erster nachhaltig zertifizierter Amateurverein Deutschlands

Für seine Auszeichnung erhält der FC Internationale ein Preisgeld von 10.000 Euro. Im Jahr 2021 wurden die Berliner zum ersten nachhaltig zertifizierten Amateurverein Deutschlands. Der FC Internationale spielt mit fair gehandelten Bällen, achtet auf korrekte Mülltrennung, recycelt altes Sportmaterial und vieles mehr. Bereits seit der Gründung verbinden die Berliner Sport und Gesellschaftspolitik. Jüngst richtete der Verein nicht nur Nachhaltigkeitstage, sondern auch einen Inter-Kultur-Cup, als Co-Gastgeber die Berliner Meisterschaften für Menschen mit Behinderung, einen Unified-Schnuppertag für Menschen mit und ohne Behinderung sowie Kleidertausch-Events aus. Die Bewerbung hatte der Verein bei der Berliner Volksbank eingereicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Ein wichtiges Anliegen der Volksbanken und Raiffeisenbanken“

„Es ist beeindruckend, mit welchen Ideen die Sportvereine neue zukunftsweisende Angebote entwickeln, die einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten und das Miteinander fördern. Zusammenhalt ist das, was in der Krise hilft und Zuversicht gibt. Es ist den Volksbanken und Raiffeisenbanken ein wichtiges Anliegen, dies mit den ‚Sternen des Sports‘ zu unterstützen“, hob BVR-Präsidentin Marija Kolak hervor.

„Vereine schaffen Zusammenhalt“

„Die Sportvereine in Deutschland haben zwei enorm herausfordernde Corona-Jahre hinter sich. Nun stehen sie aufgrund der Inflation und Energiekrise erneut unter einem gewaltigen Kostendruck und viele gar mit dem Rücken zur Wand. Das gilt ebenso für zahlreiche Familien, die unter den Preissteigerungen leiden. Umso wertvoller ist in dieser schwierigen Zeit der enorme Beitrag, den die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in den Vereinen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten“, unterstrich DOSB-Präsident Thomas Weikert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bentheim und Brandenburg auf dem Treppchen

Die Entscheidung über den Bundessieg bei den „Sternen des Sports“ 2022 traf eine Expertenjury. Diese wählte den SV Bad Bentheim, den TuS Gildehaus und die SG Bad Bentheim auf den zweiten Platz. Das Vereinsbündnis wurde für die Fluthilfe-Initiative „Kräfte bündeln für Menschen in Not – Ehrenamt schafft viel“ mit einem Preisgeld von 7.500 Euro bedacht. Rang drei und 5.000 Euro gingen an den FSV Groß Kreutz aus Brandenburg, der sich mit dem Engagement „Sportverein im Wandel – vom kriselnden Einspartenverein zum Sportverein für die ganze Familie – starkes Mitgliederwachstum trotz Corona“ beworben hatte. Insgesamt hatten 17 Vereine – jeweils als Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Bronze auf lokaler sowie des „Großen Stern des Sports“ in Silber auf regionaler Ebene – die Chance auf Gold. Die 14 weiteren Finalisten teilen sich den vierten Platz und freuen sich über je 1.000 Euro. Überdies gewannen Zhanna Leshchinskaya und Mehmet Karakavak vom Elmshorner MTV aus Schleswig-Holstein den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis für ihr Engagement im Rahmen der Initiative „Sport spricht alle Sprachen – Integration und Inklusion beim Elmshorner MTV“.

Seit 19 Jahren: Ein starkes Team für starke Teams

Bereits seit 2004 würdigen die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem DOSB außergewöhnliche gesellschaftliche Aktivitäten in Sportvereinen. Zum insgesamt 19. Mal wurden nachahmenswerte Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz bei den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet.

Mehr:
www.sterne-des-sports.de