11/
2021

Allgemein

Brücken für das Ahrtal!

Flutkatastrophe: Soforthilfe der Volksbanken und Raiffeisenbanken / Erste mobile Fußgängerbrücke eingeweiht.

Um den Menschen in den von der Hochwasserkatastrophe 2021 betroffenen Regionen zu helfen, spendeten die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit der DZ BANK Gruppe 1,25 Millionen Euro an die THW-Bundesvereinigung. Einen Großteil davon nutzt das THW für die Sofort- und Akuthilfe. Dazu gehört die Anschaffung drei temporärer Fußgänger- und Autobrücken im Ahrtal. Die erste Fußgängerbrücke wurde nun in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeweiht.

Eine Fahrzeugbrücke steht dort kurz vor der Inbetriebnahme. Zugleich wird eine kombinierte Fahrzeug- und Fußgängerbrücke in Liers errichtet.

Dank an die vielen Helferinnen und Helfer

„Mit den mobilen Brücken wollen wir einen Beitrag leisten, die Infrastruktur vor Ort wieder aufzubauen. Die Flut und ihre Folgen für die Menschen machen uns sehr betroffen. Als regional verankerte Institute wollen wir unmittelbar vor Ort unterstützen. Allen Helferinnen und Helfern und besonders den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt“, erklärt Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

„Mehrfache Unterstützung!“

Marian Wendt, Präsident THW-Bundesvereinigung, betont: „Wir sind dankbar und froh, dass wir durch die Großspende der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der DZ BANK Gruppe mit drei weiteren Behelfsbrücken im Katastrophengebiet einen wichtigen Beitrag leisten können, dass die Menschen vor Ort langsam zur Normalität zurückkehren können. In ein paar Jahren, wenn die temporären Brücken durch massive Varianten ersetzt werden, können die Behelfsbrücken für spätere Einsätze wiederverwendet werden. Damit unterstützt die FinanzGruppe mehrfach. Dafür danken wir und die Bewohner von Bad Neuenahr-Ahrweiler von Herzen.“

Weitere Mittel aus der Spende der genossenschaftlichen FinanzGruppe fließen an die THW-Helfervereinigung Schleiden einschließlich des Ortsteils Gemünd, die ihre durch den Starkregen beschädigte Ausstattung neu erwerben kann. Darüber hinaus wird ein Teil der Spendengelder auch für die wichtige Aufklärungsarbeit verwendet, mit der das THW die Bevölkerung über Katastrophen, deren Früherkennung sowie Verhaltenstipps und Hilfsmaßnahmen informiert.

4,3 Millionen Euro durch Crowdfunding-Aktionen

Die THW-Spende durch die genossenschaftliche FinanzGruppe begleiteten zugleich zahlreiche Hilfsaktionen regionaler Genossenschaftsbanken. Über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ wurden von Mitte Juli bis Mitte August 2021 insgesamt rund 4,3 Millionen Euro an Spendengeldern eingesammelt, die den jeweiligen Projekten vor Ort zugutekommen. Darüber wurden über die Genossenschaftsstiftung des Genossenschaftsverbands sowie über weitere Spendenkonten unter dem gemeinsamen Aufruf „Genossenschaften helfen“ weitere Spendengelder gesammelt.

Zur DZ BANK Gruppe zählen:

Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ BANK, DZ HYP, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment Gruppe, VR Smart Finanz und verschiedene andere Spezialinstitute.