09/
2021

„jugend creativ“

„Was ist schön?“

„jugend creativ“ startet mit Schirmherrin Ilka Bessin in die 52. Runde

„Was ist schön?“ – mit dieser Frage können sich Kinder und Jugendliche ab dem 1. Oktober 2021 beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken auseinandersetzen. Neben einem Quiz rund um die Schönheit sind vor allem Bilder und Kurzfilme gefragt. Was finde ich schön? Was macht Schönheit aus? Ist das Gegenteil von schön automatisch hässlich? Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können sich mit diesen Fragen in ihren Werken auseinandersetzen und ihre eigenen Sichtweisen entwickeln.

„Cindy aus Marzahn“

Schirmherrin der 52. Runde von „jugend creativ“ ist Ilka Bessin – bekannt als „Cindy aus Marzahn“. „Ich finde es enorm wichtig, jungen und auch älteren Menschen zu zeigen, dass Schönheit keinem Ideal entsprechen muss und nicht nur mit Äußerlichkeiten zu tun hat. Ich finde mich zum Beispiel schön, weil ich ein lustiger Mensch bin, weil ich auch mal traurig sein kann und viele positive Charaktereigenschaften habe. Herzlichkeit, Empathie und eine positive Einstellung machen einen Menschen für mich schön“, verrät die beliebte Stand-up-Komikerin in ihrem Grußwort.

Die Aufgabenstellungen in dieser Runde lauten: „Was findest du schön?“ (Klasse 1 bis 4), „Gibt es Schönheit überhaupt?“ (Klasse 5 bis 9) und „Wer bestimmt, was schön ist?“ (Klasse 10 bis 13). Bilder und Quizscheine können bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken eingereicht werden. Dort sind ab Oktober auch die Teilnahmeunterlagen erhältlich. Kurzfilme zu „jugend creativ“ werden über das Videoportal hochgeladen. Dort finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch viele Tipps rund um die Filmproduktion.
Abgabeschluss für alle Beiträge ist der 18. Februar 2022.

Kunst- und Kreativakademie

Nach den Preisvergaben auf Orts- und Landesebenen wählen Expertenjurys im Mai 2022 die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Für die bundesweit Erstplatzierten in der Kategorie Bildgestaltung geht es sogar noch weiter: Ihre Arbeiten messen sich mit den besten Bildern aus Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Für alle Bundessiegerinnen und Bundessieger hält „jugend creativ“ einen besonderen Preis parat: Vom 31. Juli bis 6. August 2022 verbringen sie eine kreative Woche in der exklusiven Bundespreisträgerakademie, die erstmals in der Akademie Westerham bei München stattfindet. Unter fachkundiger Anleitung festigen und erweitern die jungen Talente ihr Können und entdecken neue Begabungen und Interessen.

Publikumspreis für Kurzfilme

In der Kategorie Kurzfilm wird außerdem ein Publikumspreis vergeben, den die Besucherinnen und Besucher des Videoportals bestimmen. Der Film mit den meisten Stimmen wird mit einem Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro ausgezeichnet. Auch in der Kategorie Quiz gibt es auf Ortsebene, in Bayern sogar auf Landesebene, zahlreiche Preise zu gewinnen.

Schirmherrin der 52. Wettbewerbsrunde: Stand-up Komikerin Ilka Bessin<br>Foto: Gabo

Schirmherrin der 52. Wettbewerbsrunde: Stand-up Komikerin Ilka Bessin
Foto: Gabo


Weitere Infos:

www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)