10/
2020

„jugend creativ“

Wohlfühl-Räume, Wohlfühl-Träume

„jugend creativ“: 51. Runde gestartet. Das Motto: „Bau dir deine Welt“. Schirmherrin: Rosa Loy

„Bau dir deine Welt!“, lautet das Motto des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Seit dem 1. Oktober 2020 läuft die neue Runde. Schirmherrin ist diesmal die Künstlerin Rosa Loy – eine der wichtigsten Vertreterinnen der Neuen Leipziger Schule. Loys Werke erinnern an Fantasie- und Traumwelten. Mensch und Natur verwachsen buchstäblich miteinander. Rosa Loy: „Seit Zigtausenden von Jahren zeichnen und malen Menschen ihr Heim, ihre Tiere und ihre Umgebung. So geschieht es noch heute; Kinder finden zeichnerische und formale Entsprechungen ihrer Weltwahrnehmung und treiben diese mit hingebungsvollem Ernst voran. ... Bis heute liebe ich es, in meinem Garten und auf meinen Bildern Räume zu entwickeln, in denen ich mich wohlfühle.“

Kreative Reise durch die Welt der Baukunst

Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre werden von „jugend creativ“ zu einer kreativen Reise durch die Welt der Baukunst eingeladen. Beim Quiz können sie ihr Architektur-Wissen unter Beweis stellen. Unterlagen zum Wettbewerb gibt es ab sofort bei allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken. Lehrkräfte erhalten dort auch das Magazin für Pädagogen – zur Einbindung des Wettbewerbs in den Schulunterricht. Alle Bilder und Quizscheine können bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken eingereicht, Kurzfilme auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Dort gibt es auch viele Tipps zur Erstellung eines Kurzfilms. Abgabeschluss für alle Beiträge: 19. Februar 2021.

Eine Woche Weiterbildung für allen Siegerinnen und Sieger

Die besten Bilder und Filme aus Deutschland werden im Mai 2021 von der Bundesjury in Berlin ausgewählt. Allen Siegerinnen und Sieger winkt die Teilnahme an der wettbewerbseigenen Bundespreisträgerakademie. Und das lohnt sich: Eine Woche lang können die Kinder und Jugendlichen in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg in Werkstätten wie Bildgestaltung, Fotografie oder Filmdreh ihre Fertigkeiten vertiefen und neue Fähigkeiten entdecken.

<br>Schirmherrin der 51. Wettbewerbsrunde: Rosa Loy,  Foto: Uwe Walter/Berlin


Schirmherrin der 51. Wettbewerbsrunde: Rosa Loy, Foto: Uwe Walter/Berlin


Weitere Infos:

www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ